Mittwoch, 02. Februar 2022

Workshop für Alpha-Kurzdiagnostik – Einführung in die DVV-Rahmencurriula

Beschreibung der Veranstaltung

Die Alpha-Kurzdiagnostik wurde vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelt und erprobt. Es handelt sich um ein einfaches und schnelles Instrument, mit dem die Lese- und Schreibkenntnisse von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen gesichert eingeschätzt werden können.
Die Ermittlung des individuellen Kompetenzniveaus und die Zuordnung zu den Alpha-Levels 1 bis 4 erfolgt nach dem Prinzip der "Vorsichtung" und erfordert nur wenige Minuten. Anhand der Bearbeitung von nur neun Wörtern lässt sich ermitteln, ob die vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmenden eher Alpha-Level 1 bis 2 oder 3 bis 4 entsprechen oder ob sich diese unterhalb von Alpha-Level 1 bewegen. Je nach den erreichten Ergebnissen der ersten Aufgaben bearbeiten die Teilnehmenden die nächsten Aufgaben, die eine genauere Differenzierung für die zutreffenden Alpha-Levels ermöglichen. Entscheidend ist, dass die Teilnehmenden ausschließlich Aufgaben bearbeiten, die sie auch bewältigen können.
Die Alpha-Kurzdiagnostik kann einzeln mit den Teilnehmenden, aber sehr gut auch in Kleingruppen oder mit der gesamten Lernergruppe durchgeführt werden.

Der Workshop vermittelt, wie die Übungsaufgaben zur Lernstandserhebung aufgebaut sind, wie sie eingesetzt und innerhalb weniger Minuten ausgewertet werden können.

Zur Anmeldung

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten des BVV oder im angehängten Dokument.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Beginn: Mittwoch, 02. Februar 2022
Umfang & Dauer: 15:00 - 18:00 Uhr
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

80339 München
Ansprechpartner

Hella Krusche

Fäustlestraße 5a
80339 München
Telefon: +49 (0)89-5108034
E-Mail: hella.krusche@vhs-bayern.de
Veranstaltungsort

Online

Online

Bei Fragen zur Durchführung der online-Veranstaltung kontaktiern Sie bitte den Veranstalter.

Mittwoch, 09. Februar 2022
Mittwoch, 09. Februar 2022

Vom Lernkonzept zum Arbeitsblatt – Workshop zum Auffinden, Anpassen und Erstellen von Praxisaufgaben

Beschreibung der Veranstaltung

Diese Fortbildung richtet sich in erster Linie an Kursleiterinnen und Kursleiter, die lernanlassbezogen in der Grundbildung unterrichten. Der Workshop "Vom Lernkonzept zum Arbeitsblatt" vertieft und ergänzt die Fortbildung "Vom Lernanlass zum Lernkonzept" (26.01.2022).

Kursleiter*innen und Kursleiter in der Grundbildung stehen vor der Herausforderung, einerseits Lernkonzepte nach Maßgabe der konkreten Interessen und Lernbedürfnisse der Teilnehmer*innen inhaltlich und zeitlich zu strukturieren. Andererseits passen die vorhandenen Praxis- und Übungsaufgaben, Arbeitsblätter und Materialien oftmals nicht ganz zum Unterrichtsinhalt. Vorhandenene Materialien müssen angepasst und neue zusätzliche Arbeitsblätter erstellt werden. Oftmals sind angepasste Arbeitsblätter auch wegen besonderen Lernbedürfnissen der Lernenden erforderlich.

An diesem Punkt setzt der Vertiefungsworkshop "Vom Lernkonzept zum Arbeitsblatt" an. Ziel ist die Anpassung und Erstellung von eigenen neuen Übungs- und Arbeitsblättern, welche die lebensweltlichen Themen des Lernkonzeptes aufgreifen und sich für Aufgaben zum Lesen, Schreiben und Rechnen eignen.

Voraussetzung zur Teilnahme sind die Kenntnisse der Fortbildung "Vom Lernanlass zum Lernkonzept".

Die Fortbildung findet in der vhs.cloud statt. Sie erhalten frühzeitig vor dem Start nähere Informationen zum Beitritt in die entsprechende vhs.cloud Gruppe.

Zur Anmeldung

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten des BVV und im angehängten Dokument.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Beginn: Mittwoch, 09. Februar 2022
Ende: Mittwoch, 09. Februar 2022
Umfang & Dauer: 14:00 - 18:00 Uhr
Verfügbarkeit: Voraussetzung zur Teilnahme sind die Kenntnisse der Fortbildung "Vom Lernanlass zum Lernkonzept".
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

80339 München
Ansprechpartner

Hella Krusche

Fäustlestraße 5a
80339 München
Telefon: +49 (0)89-5108034
E-Mail: hella.krusche@vhs-bayern.de
Veranstaltungsort

Online

Online

Bei Fragen zur Durchführung der online-Veranstaltung kontaktiern Sie bitte den Veranstalter.

Freitag, 11. Februar 2022
Freitag, 18. März 2022

Der Einsatz von Social Media in der Grundbildung

Beschreibung der Veranstaltung

Social Media werden längst nicht mehr nur für alltägliche Zwecke genutzt. Insbesondere die aktuelle Zeit der Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Social Media für Lehr- und Lernzwecke einen großen Mehrwert besitzen.

In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, wie Social Media in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen (Deutsch als Erstsprache) eingesetzt werden können.

Ziel des Workshops ist es, auf Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden und eines fachlichen Inputs zu Potenzialen, Gelingensbedingungen und Grenzen von Social Media, verschiedene Einsatzmöglichkeiten in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen praktisch zu erarbeiten.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Anmeldeschluss: Freitag, 28. Januar 2022
Beginn: Freitag, 11. Februar 2022
Ende: Freitag, 18. März 2022
Umfang & Dauer: 8 h
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Pädagogische Hochschule Weingarten

University of Education

88250 Weingarten
Ansprechpartner

Francesca Mazza

E-Mail: francesca.mazza@ph-weingarten.de
Veranstaltungsort

Online

Online
Mittwoch, 16. Februar 2022
Mittwoch, 16. Februar 2022

Vom Lernkonzept zum Arbeitsblatt – Workshop zur Differenzierung von Arbeits- und Übungsblättern nach Alpha Levels

Beschreibung der Veranstaltung

Diese Fortbildung richtet sich in erster Linie an Kursleiterinnen und Kursleiter, die lernanlassbezogen in der Grundbildung unterrichten. Der Workshop "Vom Arbeitsblatt zum Alpha Level" vertieft und ergänzt die Fortbildung "Vom Lernanlass zum Lernkonzept" (26.01.2022). und den Workshop "Vom Lernkonzept zum Arbeitsblatt" (09.02.2022).

Kursleiter*innen und Kursleiter in der Grundbildung stehen vor der Herausforderung, einerseits Lernkonzepte nach Maßgabe der konkreten Interessen und Lernbedürfnisse der Teilnehmer*innen inhaltlich und zeitlich zu strukturieren. Andererseits setzen sich die TN-Gruppen oftmals sehr heterogen zusammen und die verfügbaren Lernmaterialien entsprechen nicht den Kompetenzniveaus der Teilnehmer*innen.

An diesem Punkt setzt der Vertiefungsworkshop "Arbeitsblatt zum Alpha Level" an und bietet Einblicke in die Differenzierung und Anpassung von bereits bestehenden Arbeitsblättern an unterschiedliche Alpha Levels. Es wird schrittweise aufgezeigt, wie Arbeits- und Übungsblätter an verschiedene Kompetenzniveaus gemäß den Alpha Levels 1 bis 4 angepasst werden können.

Voraussetzungen zur Teilnahme bildn die Kenntnisse der Fortbildung "Vom Lernanlass zum Lernkonzept" und der Schulung zur Alpha-Kurzdiagnostik.

Die Fortbildung findet in der vhs.cloud statt. Sie erhalten vor dem Start nähere Informationen zum Beitritt in die entsprechende vhs.cloud Gruppe.

Zur Anmeldung

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten des BVV oder im angehängten Dokument.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Beginn: Mittwoch, 16. Februar 2022
Ende: Mittwoch, 16. Februar 2022
Umfang & Dauer: 14:00 - 18:00 Uhr
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

80339 München
Ansprechpartner

Hella Krusche

Fäustlestraße 5a
80339 München
Telefon: +49 (0)89-5108034
E-Mail: hella.krusche@vhs-bayern.de
Veranstaltungsort

Online

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Bei Fragen zur Durchführung der online-Veranstaltung kontaktiern Sie bitte den Veranstalter.

Donnerstag, 24. Februar 2022
Freitag, 25. Februar 2022

Kollegiale Beratung in der Grundbildung

Beschreibung der Veranstaltung

Kollegiale Beratung ist ein bewährter Beratungsansatz, in dem sich die Gruppen- oder Teammitglieder in einer vorgegebenen Struktur wechselseitig zu beruflichen Fragen beraten.
In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit die verschiedenen Rollen, Phasen und Methoden im Beratungsprozess zu erproben.
Mit Unterstützung unserer erfahrenen Berater*innen führen Sie selbstständig kollegiale Beratungen durch.
Gleichzeitig vernetzen Sie sich mit anderen Lehrkräften und Akteur*innen aus dem Arbeitsfeld Alphabetisierung und Grundbildung.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Anmeldeschluss: Freitag, 11. Februar 2022
Beginn: Donnerstag, 24. Februar 2022
Ende: Freitag, 25. Februar 2022
Umfang & Dauer: 15 -19:30 Uhr bzw. 10 14:30 Uhr
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Pädagogische Hochschule Weingarten

University of Education

88250 Weingarten
Ansprechpartner

Francesca Mazza

E-Mail: francesca.mazza@ph-weingarten.de
Veranstaltungsort

Online

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