Montag, 24. Januar 2022

Alpha+ mit neuen Konzepten – Grundbildung vor Ort planen

Beschreibung der Veranstaltung

Mit frischer Kraft im neuen Jahr möchten wir Sie zum Workshop für die Planung von Alpha+ Kursen einladen, rechtzeitig für die Planung Ihres Programms im kommenden Frühjahr.
Im Projekt Alpha-Kooperativ wurden eine Reihe von Lernkonzepten entwickelt und erprobt, die sich für verschiedene Zielgruppen eignen und für die Sie passende Kooerationspartner bei Ihnen vor Ort finden.

Der Workshop richtet sich überwiegend an planendes aber auch lehrendes Bildungspersonal.
Wir möchten Ihnen in diesem Workshop einen Überblick der im Projekt Alpha-Kooperativ zur Förderung und Umsetzung im Landesprogramm Alpha+ entwickelten Lernkonzepte geben.
Die Lernkonzepte entsprechen alle den Vorgaben für die Alpha+ Förderung in Bayern. Alle Konzepte umfassen eine Verlaufsplanung für Ihre Lehrkräfte.

Wir versenden den Zoom-Link für den Wokshop bis Freitag, 21. Januar 2022 an alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zur Anmeldung

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Sseiten des BVV und im angehängten Dokument.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Anmeldeschluss: Freitag, 21. Januar 2022
Beginn: Montag, 24. Januar 2022
Umfang & Dauer: 10:00 - 13:00 Uhr
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

80339 München
Ansprechpartner

Hella Krusche

Fäustlestraße 5a
80339 München
Telefon: +49 (0)89-5108034
E-Mail: hella.krusche@vhs-bayern.de
Veranstaltungsort

Online

Online

Bei Fragen zur Durchführung der online-Veranstaltung kontaktiern Sie bitte den Veranstalter.

Montag, 24. Januar 2022

Save the Date: Digitale Fachtagung des Projektes "mittendrin – mit Kopf und Ball"

Beschreibung der Veranstaltung

Nach drei Jahren engagierter Projektarbeit möchte das Team von „mittendrin – mit Kopf und Ball" Zwischenbilanz ziehen, auf Projektergebnisse und -erfahrungen in der lebensweltorientierten Alphabetsisierung und Grundbildung im Fussballkontext blicken und in den Austausch kommen.

Nähere Informationen erhalten Sie zu Jahresbeginn.

Details
Beginn: Montag, 24. Januar 2022
Umfang & Dauer: 10:00 - 13:30 Uhr
Kategorie(n)
Organisation

VHS Dresden e.V.

01067 Dresden
Ansprechpartner

Felix Koch

Annenstraße 10
01067 Dresden
Telefon: +49 (0)351 25440-77
E-Mail: Felix.Koch@vhs-dresden.de
Veranstaltungsort

Online

Online

Informationen zur Durchführung der online-Veranstaltung erfragen Sie bitte beim Veranstalter.

Mittwoch, 26. Januar 2022
Mittwoch, 26. Januar 2022

Vom Lernanlass zum Lernkonzept – Fortbildung zur Strukturierung von Lernkonzepten

Beschreibung der Veranstaltung

Die bundesweiten Erfahrungen der letzten Jahe zeigen, dass Lernangebote für Alphabetisierung und Grundbildung von konkreten Lernanlässen ausgehen und für handlungsorientierte Lernergebnisse strukturiert werden müssen, um wirklich erolgreichh zu sein. Wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lernergebnisse ganz praktisch für ihre alltäglichen oder beruflichen Aufgaben nutzen können, werden die Lernangebote gerne wahrgenommen.

Dieser Workshop behandelt die Strukturierung Ihres Unterrichts und gibt praktische Anleitung für eine anlassbezogene Verlaufsplanung. Die erste Frage lautet, für welche Problemlagen oder Lebenssituationen die Teilnehmer*innen ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Handlungskompetenz verbessern wollen? Und die zweite Frage lautet, inwieweit und auf welche Weise ihnen dabei Lesen, Schreiben und Rechnen (können) hilft?

Das hört sich kompliziert an? Wir haben Vorlagen für die Verlaufsplanung erstellt, die keine zusätzliche Anforderung darstellen, sondern eine echte Hilfe sind für die Unterrichtsdurchführung.

Anhand von Lernkonzepten für die Lebenswelt, die im Projekt Alpha-Kooperativ entwickelt und erprobt wurden, werden die Untergliederung der thematischen Inhalte in sinnvolle Lernbausteine und die Formulierung von Lernzielen in Verbindung mit den Kompetenzniveaus der Rahmencurricula für Alphabetisierung und Grundbildung vermittelt.

Der Workshop richtet sich an planendes und unterrichtendes Bildungspersonal und zeigt schrittweise den Weg von einem konkreten Lernanlass zu einem transferfähigen Lernkonzept auf.
Die Fortbildung findet in der vhs.cloud statt. Ungefähr zwei Wochen vor dem Start erhalten Sie Informationen über Ihre Registrierung für die vhs.cloud - soweit noch nicht geschehen - und zum Beitritt in die vhs.cloud Gruppe, in der die Fortbildung stattfindet.

Zur Anmeldung

Weitere Angebote finden Sie auf den Seiten des BVV und im angehängten Dokument.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Beginn: Mittwoch, 26. Januar 2022
Ende: Mittwoch, 26. Januar 2022
Umfang & Dauer: 13:00 - 18:00 Uhr
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Bayerischer Volkshochschulverband e. V.

80339 München
Ansprechpartner

Mechthild Gehrs

Telefon: +49 (0)89 510 80 - 14
E-Mail: mechthild.gehrs@vhs-bayern.de
Veranstaltungsort

Online

Online

Bei Fragen zur Durchführung der online-Veranstaltung kontaktiern Sie bitte den Veranstalter.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Abschlussveranstaltung Alpha Dys

Beschreibung der Veranstaltung

Umfragen haben gezeigt, dass die Häufigkeit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) bei Erwachsenen mit geringer Literalität in Deutschland deutlich höher ist als in der Gesamtbevölkerung. Deshalb wird auch diskutiert, ob LRS im Grundschulalter eine mögliche Ursache für geringe Literalität im Erwachsenenalter sein könnte. Obwohl es einige Studien gibt, die auf Gemeinsamkeiten zwischen LRS und geringer Literalität verweisen, wurden die verfügbaren Erkenntnisse bisher nicht systematisch erfasst und interpretiert. Durch mehrere systematische Übersichtsarbeiten (Systematic Reviews) im Rahmen des AlphaDys-Projekts wurde diese Lücke gefüllt und praktische Implikationen abgeleitet. Es wurde untersucht, ob und inwieweit die Forschungsergebnisse zur Verursachung und Intervention von LRS auf die Problematik geringer Literalität bei Erwachsenen übertragbar sind. Die Ergebnisse des Projekts, insbesondere die Informationen zur evidenzbasierten Förderung von gering literalisierten Personen, sollen auch in eine allgemein zugängliche online-Plattform LONDI (Lernstörungen - Onlineplattform Projekt für Diagnostik & Intervention, www.londi.de) einfließen.

In der Abschlussveranstaltung werden geringe Literalität und Lese-Rechtschreibstörung sowie die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in den kognitiven Profilen der beiden Gruppen vorgestellt. Darüber hinaus wird diskutiert, inwieweit die Projektergebnisse in der Praxis genutzt werden können, beispielsweise inwieweit bereits etablierte Lernangebote zur Alphabetisierung optimiert werden können.

Anmeldung

Die Veranstaltung findet online statt und die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung.

Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung lassen wir Ihnen per Mail zukommen.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Anmeldeschluss: Dienstag, 25. Januar 2022
Beginn: Donnerstag, 27. Januar 2022
Umfang & Dauer: 9:30 - 17:15 Uhr
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

Technische Universität Kaiserslautern

67663 Kaiserslautern
Ansprechpartner

Dr. Réka Vágvölgyi

Telefon: +49 (0)631 205 2796
E-Mail: reka.vagvoelgyi@sowi.uni-kl.de
Veranstaltungsort

Online

Online

Bei Fragen zur Durchführung der online-Veranstaltung wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Montag, 31. Januar 2022
Samstag, 12. Februar 2022

Einführung in die Alphabetisierungsarbeit

Beschreibung der Veranstaltung

In dieser viertägigen Fortbildung erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Unterrichtspraxis in Alphabetisierungskursen. Sie richtet sich an Lehrende, die Erwachsene mit Deutsch als Erstsprache oder guten deutschen Sprachkompetenzen beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen wollen. Innerhalb der Fortbildung werden theoretische Grundlagen und eine methodische Basis für ihre praktische Arbeit vermittelt. Darüber hinaus werden Einblicke in die Kurspraxis gewährt und praxisorientierte Unterrichtsbeispiele präsentiert. Als freiberuflicher Alphabetisierungspädagoge leitet Peter Hubertus bundesweit Fortbildungen in Schulen und Weiterbildungseinrichtungen. Er ist als Autor von Fachliteratur und Unterrichtsmaterialen bekannt. Daher werden Ihnen auch praxiserprobte Unterrichtsmaterialien näher gebracht. Durchgängiges Thema ist, wie in den hyperheterogenen Lerngruppen der Alphabetisierungskurse gemeinsames und individualisiertes Lernen organisiert werden kann. Die Teilnahme ist nur an der kompletten Fortbildung möglich.

Weitere Informationen auf dieser Webseite (extern).

Details
Anmeldeschluss: Freitag, 28. Januar 2022
Beginn: Montag, 31. Januar 2022
Ende: Samstag, 12. Februar 2022
Umfang & Dauer: 32 UE, am 31.1./1.2. und 11.2./12.2.22
Kategorie(n)
Organisation

Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V. (LAG)

14482 Potsdam
Ansprechpartner

Ansprechpartner unbekannt. Bitte auf der Website des Veranstalters informieren.

Veranstaltungsort

Rathenow

Grünauer Fenn 1
14712 Rathenow