Rückblick auf die Lesemesse schriftgut

verfasst am Dienstag, 10. November 2015

Drei Tage war koalpha zur Dresdner Lesemesse schriftgut mit einem Informationsstand vertreten. Nach einem sehr verhaltenen ersten Tag - leider fanden am Nachmittag nur wenige Besucher den Weg zur Messe - konnten wir am Samstag und Sonntag viele Interessenten an unserem Stand begrüßen. Am Samstag unterstützte uns die Selbsthilfegruppe des CJD in Chemnitz bei der Standbetreuung. Eine neue Erfahrung für die Frauen, die sie gern wiederholen möchten.

Neue Ausgabe vom Alpha-Blatt

verfasst am Montag, 19. Oktober 2015

Aus Hoyerswerda erreichte uns die neueste Ausgabe vom Alpha-Blatt. Viel Spaß beim Lesen!

Anhänge

Schreibwettbewerb "Hier bin ich zu Hause"

verfasst am Montag, 19. Oktober 2015

Fast 60 Einsendungen, darunter eine Reihe Gruppenarbeiten, erreichten koalpha bis zum Einsendeschluss am 30. September. Wir haben uns über die Beiträge sehr gefreut, sind aktuell dabei alles zu lesen und werden in den nächsten Wochen die Preise vor Ort übergeben. Die Teilnehmer vom IB in Pirna haben ihren Preis - Besuch der Eisenbahnwelten in Rathen - bereits eingelöst. Ein Teilnehmer konnte leider nicht dabei sein, deshalb bekam er Kartengrüße aus Rathen.

Sitzung des Projektbeirates

verfasst am Dienstag, 29. September 2015

Am 7. Oktober 2015 trifft sich der Projektbeirat von koalpha zu seiner nächsten planmäßigen Sitzung. Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

1. Tätigkeitsbericht von koalpha

2. Vorstellung von Ergebnissen aus dem Projekt BasisKom, ARBEIT UND LEBEN Sachsen und Diskussion zur Frage: Wie erreichen wir funktionale Analphabeten in Beschäftigung?

3. aktuelle Situation hinsichtlich der ESF-Gelder bzw. Gelder für Kursangebote in der Region Leipzig sowie Diskussion zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für Alphakurse

4. Sonstiges