Pläne für 2017

verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2017

Das Jahr 2017 ist auch das erste Jahr der Nationalen Dekade für Alphabetisierung. koalpha möchte Bewährtes fortsetzen, aber auch neue Akzente setzen. Erste Höhepunkte werden Fachveranstaltungen in Chemnitz und Leipzig in den nächsen Wochen sein.

Am 5. März ist koalpha beim Familiensonntag im Deutschen Hygienemuseum in Dresden.

Vom 23. bis zum 26. März informieren wir zur Leipziger Buchmesse zum Thema "Funktionaler Analphabetismus". Für den Spätsommer planen wir unsere nächste Fachtagung "Buchstaben machen die Welt bunter".

Bei all diesen Veranstaltungen freuen wir uns auf ein gutes Miteinander mit unseren Netzwerkpartnern.

Die Lüge meines Lebens

verfasst am Donnerstag, 24. November 2016

Das ZDF berichtet in seiner Sendung 37 Grad am 29.11.2016 unter der Überschrift "Die Lüge meines Lebens" über Analphabetismus in Deutschland. Wir freuen uns, dass das Thema immer wieder aufgegriffen wird und sind gespannt.

Vom Analphabeten zum Vorleser

verfasst am Montag, 21. November 2016

Aus Anlass des Vorlesetages gab es auf mdr einen schönen Bericht über einen ehemaligen Lerner der Sprachwerkstatt Dresden. Als Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst in einem Dresdner Pflegeheim las er den Bewohnern vor. Ein toller Beitrag und alle Achtung vor dem Protagonisten!

Auftaktveranstaltung zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung

verfasst am Donnerstag, 10. November 2016

Am 28./ 29. November kommen zahlreiche Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland zusammen, um mit innovativen Ideen und spannenden Diskussionen die „Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ mit Leben zu füllen. Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und KMK-Präsidentin Dr. Claudia Bogedan eröffnen die Veranstaltung zum Auftakt der Dekade in Berlin.

Auch wir sind dabei und gespannt. Gern bringen wir unsere Erfahrungen aus der nunmehr fast siebenjährigen Arbeit als Koordinierungsstelle in Sachsen mit ein.

Expertenrat: Endlich lesen und schreiben lernen

verfasst am Dienstag, 18. Oktober 2016

Iris Nußbaum war bei mdr 1 Radio Sachsen zu Gast und stand im Expertenrat Rede und Antwort.

Hier können Sie sich die Sendung anhören.