Probleme beim Lesen und Schreiben?
koalpha hilft!

Warum machen Buchstaben meine Welt bunter?

Mit dieser Frage und Ihrer kurzen Antwort möchten wir in der Öffentlichkeit mehr Verständnis für Menschen erreichen, die eine Welt ohne Buchstaben erleben.

Alle Einsendungen finden Sie hier in "Warum machen Buchstaben meine Welt bunter?".

Ulrike Gräßler

... weil ich gerne lese und ich mich so über alles informieren kann, was mich interessiert. Außerdem kann ich dadurch mit vielen Menschen kommunizieren und mich austauschen. Manchmal fällt es mir durch Buchstaben leichter etwas auszudrücken, was mir mit bloßen Worten schwer fallen würde.

Auch bei meinen zahlreichen Wettkampfreisen nach Japan konnte ich immer wieder erleben, wie kompliziert es ist, sich ohne Kenntnis der einheimischen Schriftzeichen zurechtzufinden.

Ulrike Gräßler, Skispringerin

Thomas Zenker

... weil beim Lesen die Fantasie die größten Sprünge und Reisen mitmacht.

Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Zittau

Ingrid Ficker

... weil Lesen für mich unverzichtbar in meiner Arbeit,
aber auch eine Lieblingsbeschäftigung in der Freizeit ist.
Da ich gern reise, merke ich in Ländern mit mir fremden Schriftzeichen, wie schwierig es ist, nicht lesen zu können.

Als Projektkoordinatorin der Koordinierungsstelle Alphabetisierung Sachsen möchte ich Menschen helfen, die Probleme mit der Schrift haben, damit auch ihre Welt bunter wird.

Ingrid Ficker, Projektkoordinatorin koalpha

Wir informieren zum Thema Analphabetismus.

Wir bieten Fachveranstaltungen.

Wir vermitteln Hilfsangebote.

Wir unterstützen Ihren Weg.

Seit 1. Januar 2010 arbeitet in Sachsen die durch Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds finanzierte Koordinierungsstelle Alphabetisierung. Der Projektträger, die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, betreibt regionale Beratungsstellen an den Standorten Dresden, Chemnitz, Leipzig und Plauen. mehr erfahren…

30. Mai
29. Mai
Beschreibung der Veranstaltung
Maßnahmeinhalte: Grapheme erkennen und unterscheiden Das Alphabet Phoneme erkennen und unterscheiden Buchstaben und Lautverbindungen Wörter und Sätze kennen und Lesen Weiterführende Indikati…
Details
Beginn: Mittwoch, 30. Mai 2018
Ende: Mittwoch, 29. Mai 2019
Ort: 04509 Delitzsch
01. Jun
31. Mai
Beschreibung der Veranstaltung
Ziel: Vermittlung grundlegender Kompetenzen für eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, für die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer, für eine Verbesserung der Ein…
Details
Beginn: Freitag, 01. Juni 2018
Ende: Freitag, 31. Mai 2019
Ort: 09337 Hohenstein-Ernstthal