Aufruf zum Schreibwettbewerb 2017

Inhalte

koalpha lädt alle Lerner in Alpha-Kursen im Freistaat Sachsen zum Schreibwettbewerb "Ich erzähle (m)eine Geschichte ...) ein. Wir bleiben bei dem Thema vom Vorjahr, weil wir meinen, dass es da noch viel zu erzählen gibt.

Wir freuen uns auf viele interessante Einsendungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von koalpha werden in den nächsten Wochen die Kurse besuchen und weitere Informationen geben. Hinweise zum Wettbewerb und das Teilnahmeformular finden Sie bereits jetzt hier. Einsendeschluss ist der 30. September 2017.

Newsletter April 2017

Inhalte

Zum Inhalt:

1. Broschüre zum Schreibwettbewerb 2016. 1

2. Aufruf zum Schreibwettbewerb 2017. 1

3. koalpha auf der Leipziger Buchmesse. 1

4. Ankündigungen: Workshops, Weiterbildungen, Dozentenforen. 2

5. Rückbli>6. Ausblick: koalpha unterwegs – Termine vormerken! 2

7. Aufruf: Buchstaben machen meine Welt bunter, weil…... 2

8. Neues Infomodul des BMBF. 3

Dateien

Broschüre - Schreibwettbewerb 2016

Inhalte

Wir freuen uns, wie viele Lerner sich am Schreibwettbewerb 2016 der Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen beteiligt haben. Vielen Dank!

Alle, die bisher kein gedrucktes Explar erhalten konnten, haben hier die Möglichkeit, die komplette Broschüre als pdf-Datei herunterzuladen.

Dateien

Gesichter und Geschichten der Alphabetisierung: Das neue Infomodul ist da.

Inhalte

Mit wenigen Handgriffen wird das in zwei praktischen Transporttaschen gelieferte Ausstellungsmodul aufgebaut. Es eignet sich zur Ergänzung bestehender Informationsangebote im Rahmen von Vorträgen, Workshops oder Diskussionsveranstaltungen. Das neue Infomodul ersetzt – als aktualisierte und überarbeitete Informationsmöglichkeit – die bisherige Infotafelausstellung.

Auf mehreren entsprechend der jeweiligen Raumgröße anpassbaren Roll-Up-Segmenten werden neben den Grundlagen der Kampagne und den Informations- und Beratungsangeboten die Erfahrungen von erfolgreichen Lernerinnen und Lernern sowie von Dozentinnen und Dozenten der bundesweiten Alphabetisierungsarbeit präsentiert. In ansprechender Optik wird auf diese Weise Mut gemacht, sich zu informieren und den Schritt in die Schriftsprache zu gehen – auch bei Ihnen vor Ort!

Dateien

Newsletter Dezember 2016

Inhalte

Zum Inhalt:

1. koalpha baut Netzwerkarbeit weiter aus

2. koalpha bei Ratgebersendung im mdr-Hörfunk

3. koalpha bei der schriftgut in Dresden

4. Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag

5. Workshop für Selbsthilfegruppe des CJD Chemnitz

6. Workshop „Alpha-Kurzdiagnostik“

7. Vorlesung an der Uni Leipzig

8. alphamonitor

9. Unsere Pläne für das nächste Jahr

Dateien